Freie Gärten

Bei einer so großen Zahl an Kleingartenparzellen kommt es im Jahr u.U. mehrfach vor, daß eine Parzelle durch altersbedingte Aufgabe oder Umzug des Pächters in eine andere Stadt frei wird. Das Pachtgrundstück fällt dadurch wieder an den Verein zurück und wird durch einen amtlich vereidigten Schätzer bewertet.

Ein freigewordener Garten kann schon für ca. EUR 500 zu haben sein, wenn er keine Laube besitzt, kann aber auch bei entsprechender Ausstattung und mit Laube EUR 10.000 oder gar noch darüber kosten.

Diese Beträge sind Aufwendungen, die bei ordentlicher Pflege der Substanz bei erneuter Übergabe an einen Nachfolger ungefähr auch wieder erzielt werden können, also eine Investition, die sich im Nachhinein normalerweise wieder realisieren läßt.

Der Verein ist für die Besitztümer des Vorgängers nur Vermittler.
Im Übrigen ist der Verein seinen Mitgliedern zu korrektem Umgang mit dem Vereinsvermögen verpflichtet und darf die Parzelle nicht unter dem gutachtlichen Schätzbetrag an den Nachfolger weiterreichen.

Wie bekomme ich einen Kleingarten?

Zuerst einmal muss man sich bewerben. Dazu kommen Sie am besten an einem Sonntag zwischen 11:00 und 13:00 Uhr zu unserem Bürohäuschen in der Gartenkolonie Galgenberg oder Sie schreiben einen formlosen Antrag, der folgende Angaben enthalten sollte.

• Ihren Namen

• Ihr Geburtsdatum

• Ihre Anschrift

• Ihre Telefonnummer unter der Sie zu erreichen sind

• ggf. Ihre eMail-Adresse

Innerhalb kürzester Zeit erhalten Sie dann eine Antwort von uns ob eventuell schon ein Garten zur Verfügung steht und wie teuer er ist.

Aktuell freie Gartenparzellen finden Sie im Abschnitt "Aktuell frei"

Sollte kein Garten verfügbar sein haben Sie die Möglichkeit uns direkt eine E-Mail zu schreiben damit Sie in der Warteliste aufgenommen werden.

Bitte wenden Sie sich an den Vorstand

Herrn Ekkehard Scharlach

Herrn Christian Tietze

ober schreiben Sie uns

info@kleingaertnerverein-rethen.de

Über die allgemeinen Mitgliedschaftsbedingungen im Verein
können Sie sich auf der Seite Mitglied im Verein informieren.

Bitte beachten:
Dem Interessenten für einen Kleingarten in einer unserer Kolonien empfehlen wir, sich in die Warteliste einzutragen zu lassen. Im Jahr werden immer mal wieder Gärten durch ältere Pächter aufgegeben und dadurch frei. Vereinbaren Sie hierzu einen Termin unter Tel.-Nr. 0160 - 990 30 770
Wer in der für den Interessenten unverbindlichen Warteliste eingetragen ist, hat die beste Chance auf den nächsten Zugriff.

© Copyright Kleingärtnerverein Rethen/Leine e.V.